Die Wörpel Bau GmbH – der Umwelt zur Liebe

Autor Wörpel 02 Nov , 2023 0 Comments Allgemein, Engagement

 

Alles für unsere Umwelt – Ob bei der Elektromobilität oder der zentralen Stromversorgung mit Photovoltaik – der Erfolg der Energiewende hängt auch davon ab, dass alle mitmachen. Wir sind mit dabei und nutzen das Programm WELMO der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWiEnBe). Ziel ist die Verknüpfung unserer Solarmodule auf unserem Dach mit den von uns geplanten vier Ladepunkten. Für unsere E – Mobil Kraftfahrzeugflotte ist das ein weiterer Schritt zur emissionsfreien Baustelle.

Photovoltaikanlage

- Weg von fossilen Energien -

Durch die Errichtung einer umweltfreundlichen Photovoltaikanlage konnten wir unsere Umweltbilanz erheblich verbessern.

Durch den Einsatz unserer neuen Photovoltaikanlage konnten wir den C02 Ausstoß um 12279 kg im Jahr verringert. Dies entspricht ca. 100.000 gefahrenen Kilometern mit dem Auto. Das sind 118 gepflanzte Bäume im Jahr.

 

Wörpel Bau Umwelt

Fuhrpark

- Umweltbewusst in die Zukunft -

Wir starten jetzt auch mit unserem Fuhrpark umweltbewusst in die Zukunft. Nachdem unser gasbetriebener LKW schon längere Zeit gute Dienste leistet, haben wir uns jetzt für ein Elektrofahrzeug entschieden. Es ist leise und dank Solaranlage auch emissionsfrei. Rundum eine wichtige und wertvolle Investition in die Zukunft. Wir reden nicht nur darüber, wir machen es einfach.

 

Ladesäulen für unsere Elektromobilität

Mit Sonnenergie zu Ihnen, ohne die Umwelt zu belasten. Unsere derzeit vier E- und Hybridfahrzeuge, die unsere Bauleiter emissionsarm und leise zu ihrer Baustelle transportieren, werden nun über unsere Ladestationen versorgt. Vier neue Ladesäulen, die aus unserer Solaranlage gespeist werden, versorgen unsere E-Mobilkraftfahrzeugflotte. Gute Voraussetzungen um unseren elektrisch angetrieben Fuhrpark auch zukünftig zu erweitern.

Stefan Wörpel erwirbt Tesla

In den letzten Jahren hat das Bewusstsein für Umweltprobleme zugenommen und Unternehmen suchen immer häufiger nach Wegen, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren. Auch wir, die Baufirma aus Berlin Wörpel Bau GmbH, führender Anbieter von Bauleistungen in Deutschland, folgt diesem Trend. Wir haben beschlossen auf Elektrofahrzeuge umzusteigen und haben bereits begonnen, die gesamte Flotte zu erneuern. Wir haben mehrere Fahrzeuge für unsere Bauleiter erworben und planen weitere in naher Zukunft zu erwerben.

Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge ist ein wichtiger Schritt, um die Umweltauswirkungen des Unternehmens zu reduzieren. Elektrofahrzeuge haben eine viel geringere Umweltbelastung als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, da sie keine schädlichen Emissionen ausstoßen. Sie tragen auch dazu bei, den CO2-Fußabdruck des Unternehmens zu reduzieren, da sie mit erneuerbaren Energien betrieben werden können. Die neuen Fahrzeuge sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch leiser und sparsamer im Betrieb.

Unser Geschäftsführer Herr Stefan Wörpel, ist ein begeisterter Befürworter von Elektrofahrzeugen und hat kürzlich seinen Tesla erworben. Er glaubt, dass Unternehmen eine Verantwortung haben, umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen um eine führende Rolle bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu spielen. „Als führendes Generalunternehmen in der Baubranche müssen wir Verantwortung übernehmen und Maßnahmen ergreifen, um unsere Umweltauswirkungen zu reduzieren“, sagte er.

Plant a Tree Programm

Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Wie jedes Jahr sind wir sehr umweltbewusst unterwegs und engagieren uns beim Kauf neuer Produkte auf für Umweltprojekte wie das von refurbed.de

Nachhaltigkeit ist uns wichtig, deshalb bestellen wir auf refurbed.de unsere Smartphones. Die Produkte sind generalüberholt, sehen aus wie neu und haben hinsichtlich Qualität einen hohen Standard. Super Nebeneffekt, man spart nicht nur eine Menge an Co2 – Emissionen, die bei der Produktion eines Neugerätes entstehen, es wird zusätzlich noch ein Baum gepflanzt.
Wie im letzten Jahr, so ist es in diesem Jahr 2023 nicht anders. Wir haben wieder ein Smartphone über refurbed.de gekauft und wieder wurde ein Baum gepflanzt, diesmal in Kenia. Nachhaltigkeit kann Ressourcen schonen und die Natur schützen.

Wir sind dieses Jahr wieder sehr umweltbewusst unterwegs. Wir haben diesmal zwar kein Smartphone bei refurbed.de gekauft, dafür aber ein altes Smartphone recyclen lassen und haben dafür wieder ein Baum in Kenia pflanzen lassen. So können die Teile des alten Smartphones wiederverwendet und somit Ressourcen geschont.

Written By Autor Wörpel